Die Gewinnerinnen des Ariella Verlag-Cover-Wettbewerbs stehen fest - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Juedisches Leben



AVIVA-BERLIN.de 3/3/5785 - Beitrag vom 27.06.2018


Die Gewinnerinnen des Ariella Verlag-Cover-Wettbewerbs stehen fest
AVIVA-Redaktion

Mit dem Wettbewerb wollte Myriam Halberstam, die Verlegerin des Ariella Verlags, jungen Illustrator*innen eine Chance geben und gleichzeitig jüdische Kultur und die Beschäftigung mit dem Judentum stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft und der Alltagskultur bringen.




Der Ariella Verlag hatte am 26. Juni um 17:00 Uhr eingeladen zur feierlichen Preisverleihung des Coverwettbewerbs in der Tucholsky-Buchhandlung, Tucholskystr. 47, 10117 Berlin-Mitte

Die Gewinnerinnen des bundesweiten Cover-Wettbewerbs sollten gefeiert werden. Diesen hatte der Ariella Verlag für Nachwuchsillustrator*innen Ende 2017 ausgeschrieben und 2018 zum Abschluss gebracht.

Beide vergebenen Plätze wurden von den Berlinerinnen Marion Dengler (2. Platz) und Franziska Sartory (3.Platz) belegt, beide Alumni der BtK, Hochschule für Gestaltung.

Einen 1. Platz hatte die Jury am Ende des äußerst spannenden Findungsprozess nicht vergeben, da die paritätisch besetzte Jury erstaunlich unterschiedlicher Meinung war, was die Entwürfe anging. So wurden acht weitere Entwürfe mit lobenden Erwähnungen bedacht.

Zusätzlich zu den beiden Preisgeld-Empfängerinnen, die ihre Preise persönlich entgegennahmen, verteilte die Jury acht Urkunden mit lobenden Erwähnungen an:

Simone Beddig (AfK), Lujan Cordaro, Annemarie Firnkes (AfK), Damaris Gartner (AfK), Odelia Graff, Anna Zoe Tsirakis (AfK), Anna Valeev (AfK) und Merret Wenz (AfK).

Sechs der 8 lobenden Erwähnungen gingen an Schüler*innen der Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Karlsuhe (AfK), unter der Dozentin Karin Meyer-Haussner, deren Klasse für angehende Grafikdesigner*innen sich geschlossen an dem Wettbewerb beteiligt hatten.

Die Jury des Wettbewerbs hatte sich zusammengesetzt aus den externen Spezialist*innen:

Prof. Gabriele Glasenapp – ALEKI (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung, Univ. Köln)
Anne Plate – Illustratorin u. Lehrbeauftr. an der BTK, Hochschule für Gestaltung, Berlin
Hadassah Stichnote – Redakteurin bei der Akademie für Kindermedien
Gabriele Meyer, Tucholsky-Buchhandlung
Zwei Teenager*innen als Vertreter*innen der Zielgruppe und Käufer*innen
sowie der Verlegerin des Ariella Verlags, Myriam Halberstam

Mit diesem Wettbewerb wollte der Ariella Verlag jungen Illustrator*innen eine Chance geben und gleichzeitig jüdische Kultur und die Beschäftigung mit dem Judentum stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft und der Alltagskultur bringen.

Die Coverausschreibung hatte dem im Ariella Verlag bereits erschienenen, hochgelobten Buch "Opa und der Hundeschlamassel" von Erica S. Perl in der Ãœbersetzung von Gesine Strempel gegolten.

Rosa Reich, die Tochter der anwesenden Autorin Annika Reich, las dem Publikum einige Seiten aus dem Roman lebhaft vor.

Nach der Preisverleihung hatten die Gäst*innen Gelegenheit, sich mit den Nachwuchs-Illustratorinnen Franziska Sartory und Marion Dengler auszutauschen. Bei Sekt und Häppchen wurde angeregt mit Buchhändlerin Gabriele Meyer, Jurymitglied im Coverwettbewerb und der Verlegerin Myriam Halberstam über die Juryentscheidungen diskutiert.

Mehr Infos zum Ariella Verlag und zum Coverwettbewerb unter:
www.ariella-verlag.de



Quelle: Pressemitteilung Ariella Verlag, Myriam Halberstam



Jüdisches Leben

Beitrag vom 27.06.2018

AVIVA-Redaktion